Zum Jahresauftakt eine Niederlage

Eintracht Frankfurt - SG Johannesberg 1 3:0 (24:26, 18:25, 25:8, 20:25)

Im Spiel beim Tabellenführer und Regionalligaabsteiger Eintracht Frankfurt zeigte die SG Johannesberg über weite Strecken eine gute Leistung, obwohl aufgrund der Ferien viele wichtige Spielerinnen fehlten.

Trotz dieser widrigen Umstände zeigte die Mannschaft eine kämpferische Leistung und war vor allem im ersten und zweiten Satz über weite Strecken ein gleichwertiger Gegner für die Gastgeberinnen.

Im ersten Satz war Johannesberg durch gute Aktionen im Angriff und einen stabilen Block in der Lage, die Eintracht unter Druck zu setzen. Aber gerade durch das Fehlen von Mittelblockerin Ariane Breunung fehlte es manchmal an der nötigen Durchschlagskraft im Angriff. Das führte in der Satzmitte dazu, dass Frankfurt mit 4 Punkten in Folge die letztlich entscheidende, knappe Führung herausspielen konnte. So ging der Auftaktsatz mit 25:22 an die Eintracht.

Im zweiten Satz startete SG Johannesberg gut und konnte mit 6:0 in Führung gehen. Aber in der Folge fing Frankfurt sich wieder. Die Gastgeberinnen spielten jetzt ihre körperliche Überlegenheit aus und nutzten jeden der wenigen Fehler der SGJ, um die Partie zu drehen und auch diesen Satz mit 25:20 zu gewinnen.

Im dritten Satz lief bei Johannesberg nicht mehr viel zusammen. Eintracht Frankfurt spielte souverän und nutzte die Fehler und Unsicherheiten der Gäste konsequent aus, sodass der Satz mit 25:10 deutlich verloren ging.

Trotz der Niederlage zeigte das Team von Johannesberg in vielen Phasen gute Ansätze. Insgesamt bot das Team nach der Weihnachtspause und ohne viele Stammspielerinnen eine solide Leistung. Ein kompletter Kader und der gewohnte Trainingsrhythmus werden dafür sorgen, dass in den nächsten Spielen die nötige Stabilität zurückkehrt, um wieder erfolgreicher zu sein.

Für die SG Johannesberg spielten: Doris Brux, Larissa Drexler, Stephanie Franke, Ann-Sophie Grobauer, Saskia Hitschold, Birgit Miller, Julia Schawag, Kristana Schuchert,  Hannah Wilhelm, Sandra Zukauskiene.

Über den Autor

Von Ingo Koenig / Administrator, bbp_keymaster am Jan. 15, 2025

de_DEGerman