Oberliga Hessen Frauen

SG Johannesberg – SKV Mörfelden 3:1 (25:23, 25:21, 19:25, 25:14)

Die SGJ Damen trafen am Sonntag in eigener Halle auf den Tabellenführer SKV Mörfelden. Die AufsteigerInnen hatten bis dato noch kein Spiel verloren und und sind die diesjährige Überraschung der Liga. Seitens der SGJ gab es keine großen personellen Probleme und entsprechend energisch startete das Team ins Spiel. Der erste Satz war ausgeglichen, beide Teams schenkten sich nichts. Im entscheidenden Moment war es aber die SGJ, die punktete. Johannesberg holte den Auftakt mit 25:23.

Im zweiten Satz gelang es der SG sich von Beginn an immer weiter abzusetzen. Aufgrund der erneuten Dominanz im Aufschlagspiel bekam die Mörfelder Annahme zunehmend Probleme. Beim Zwischenstand von 19:11 zeigten die Gäste dann Kampfgeist. Aufgrund einiger unglücklicher Aktionen der ansonsten gewohnt stark und sicher agierenden Annahme- und Abwehrreihe gelang es den Gästen, noch etwas aufzuschließen. Der Satz ging dann mit 25:19 deutlich an Johannesberg.

Im dritten Satz setzte sich die Überlegenheit der SG zunächst fort. Über 7:2 ging es bis zum 11:4. Jetzt war Johannesberg in allen Elementen besser. Die SKV reagierte jetzt giftig. Ständiges Protestieren und Diskutieren seitens Trainer und Mannschaft verunsicherten eine ansonsten gut leitende Schiedsrichterin und führten zu einigen strittigen Entscheidungen. Dadurch ließen sich die Johannesbergerinnen aus dem Konzept bringen. Die Konzentration brach ein. Diese Schwächephase nutzte Mörfelden und schaffte mit 19:25 den Anschluß.

Dass war aber der Weckruf, den die SGJ brauchte. Den 4. Satz dominiert das Team von Coach Dimovski mit einer jetzt wieder geschlossenen Mannschaftsleistung deutlich. Der hohe Aufschlagdruck war nun zuviel für die Gäste, die in der Folge auch sichtlich die Lust verloren. Kristana Schuchert war es vorbehalten, mit einer starken Aufschlagserie für die Vorentscheidung zu sorgen.  Das 25:14 war zum Schluß nur noch Formsache.

So zeigten sich nach Spielende auch alle zufrieden mit der Leistung und vor allem mit 3 wichtigen Punkten für die SGJ, die mit einem Spiel weniger jetzt auf Platz 5 vorrückt.

Am 28.10.geht es jetzt zum neuen Tabellenführer HTG Bad Homburg. Es spielten: A. Brähler, D. Brux, M. Chrupalla, S. Franke, K. Ganichin, T. Schuhmann,          J. Schawag, K. Schuchert, M. Schwab, K. Weber, W. Wind, S. Zukauskiene.

Kreisklasse Südost Frauen

SV Steinbach 2 - SG Johannesberg 3 0:3 (14:25, 19:25, 13:25)

Mit einem deutlichen Sieg konnte die 3. Mannschaft der SG Johannesberg sich im 2. Spiel den 2. Sieg sichern. Dabei dominierte das Team um Mannschaftskapitänin Finja Schütz in allen Elementen deutlich. Auch die Tatsache, dass 4 Spielerinnen aufgrund eines Schiedsrichterlehrgangs verhindert waren, minderte die Dominanz nicht. Lediglich im 2. Satz ließ ab einem Zwischenstand von 23:11 die Konzentration etwas nach und so konnten die Gastgeberinnen kurzzeitig dagegenhalten.

Überlegen präsentierte sich die SGJ vor allem im Aufschlagspiel, aus dem viele direkte Punkte entstanden. Im ersten Satz stellte Frieda Bartsch von 18:14 so auf 25:14, im 2. Satz waren es Sara Dimovska und Finja Schütz, die jeweils Serien von 7 Punkten beisteuerten und im 3. Satz waren es Serena Ulo und erneut Sara Dimovska die quasi im Alleingang 18 Punkte für die SGJ vorbereiteten.

Mit diesem verdienten Erfolg setzt sich auch die 3. Mannschaft auf Platz 1 der Tabelle.

Es spielten: F. Bartsch, I. Dietzel, S. Dimovska, E. Klesper, G. Schätzmüller, F. Schütz,

S. Ulo, L. Wittke.

SG Johannesberg 4 - TG Rotenburg 3  0:3 (11:25, 4:25, 13:25)

Ebenfalls in Steinbach spielte die neu zusammengestellte 4. Mannschaft gegen die 3. Mannschaft der TG Rotenburg und musste sich deutlich geschlagen geben. Auch in diesem Team fehlten gleich 8 Spielerinnen aufgrund eines Schiedsrichterlehrgangs. Damit konnten tatsächlich einige Mädels ihr allererstes Punktspiel bestreiten. Zu sehen waren gute Ansätze in einigen Phasen, aber wie erwartet war der Aufschlag der Rotenburgerinnen einfach noch zu viel für die unerfahrenen Mädels der SGJ. Das wird sich aber im Lauf der Saison gewaltig ändern, denn die Lernkurve der Mädels ist hoch und das Team wird schnell besser werden. Es spielten: A. Acikgöz, S. Dal, C. Feuerstein, V. Ignjatic, E. Mihm, S. Omeragic,                 A. Raczing, E. Rützel, L. Simmchen.

Oberliga Hessen U18 weiblich

Der 2. Spieltag der U18 fand in Johannesberg statt und zeigte den Gastgeberinnen, dass sie, um mit den Großen mithalten zu können, eigentlich täglich trainieren müssten. Da das nicht möglich ist, mussten sich die Johannesbergerinnen mit Platz 5 zufrieden geben. Die TG Bad Soden ist aus dem Wettbewerb ausgeschieden, weil die Mannschaft am Freitagabend noch abgemeldet wurde.

Da der VC Wiesbaden diesmal mit allen Stützpunkt- und Nationalspielerinnen antrat, war das Ergebnis des Tages eigentlich von vornherein absehbar. Niemand, nicht einmal die  2. Mannschaft des VCW konnte dem Turnierfavoriten jetzt das Wasser reichen. Für das Johannesberger Team reichte es im Modus Jeder gegen jeden nur zu guten Satzergebnissen. Im ersten Spiel gegen die SG Volleys Marburg-Biedenkopf sah es lange Zeit gut aus, ehe Frieda Bartsch sich leicht verletzte und zunächst behandelt werden musste. Danach aber lief nicht mehr viel zusammen. Auch Sara Dimovska zog sich im Spiel gegen VC Wiesbaden 1 eine Zerrung zu und konnte im letzten Spiel nicht mehr aufs Feld gehen. Hier muss man den Trainingsvorsprung der Stützpunktmannschaften einfach anerkennen. Jetzt kann das Team in der Qualifikation für die hessischen Meisterschaften am 03.12.2013 noch einmal zeigen, was es kann.

Tagestabelle:

1VC Wiesbaden 1