Kreisliga SüdOst Frauen

Knappe Niederlage und deutlicher Sieg für die SGJ

SG Johannesberg 2 – Fuldaer TS 1 1:3 (25:27, 24:26, 25:18, 16:25)

Im ersten Spiel des Tages musste sich die 2. Mannschaft der SG Johannesberg erneut den erfahrenen Damen der Fuldaer Turnerschaft trotz einer insgesamt guten Leistung unglücklich geschlagen geben.

In den ersten beiden Sätzen war es ein Spiel gleichwertiger Gegner. Bei 25:24 hatte das Team von Coach Rüdiger Gädtke Satzball, konnte aber die Gelegenheit nicht nutzen und musste sich mit 25:27 geschlagen geben.

Ähnlich verlief auch Satz 2. Hier lag die SGJ über weite Strecken in Führung und bis zum Stand von 24:24 konnte sich keiner der Kontrahenten absetzen. So kam es, wie es kommen musste. Die Gäste konnten auch diesen Satz für sich entscheiden, weil ausgerechnet jetzt die Annahme nicht präzise funktionierte.

Im dritten Satz konnte die SGJ, die zu keinem Zeitpunkt den Kampfgeist verlor, dann ihr Spiel aufziehen. Das Aufschlagspiel lief jetzt fast fehlerfrei und Tarja Mikkelsen konnte mit ihren Aufschlägen den Druck aufbauen, der nötig war, um den Gästen das eigene Spiel auch aufzuzwingen. Diesen Satz holte sich die SGJ auch, weil mit der nötigen Konsequenz zu Ende gespielt wurde. Im vierten Satz setzte sich das gute Spiel Johannesbergs fort. Doch eine unglückliche Phase führte zur 15:8-Führung der Gäste. Diese aufzuholen schaffte die Mannschaft um Alana Kröll dann nicht mehr und musste sich trotz einer insgesamt starken Leistung mit 1:3 geschlagen geben.

SG Johannesberg 2 – Hünfelder SV 3:0 (25:14, 25:12, 25:12)

Gegen die 2. Mannschaft des Hünfelder SV hatte die SGJ dann nicht viel Mühe, denn hier war die Mannschaft jederzeit deutlich Herr der Lage. Von Beginn an setzten sich die Gastgeberinnen ab und konnten die Führung beständig ausbauen.

Im 2. und 3. Satz verstärkte sich die Dominanz dann noch weiter. Die Gäste konnten zu keiner Phase einen geordneten Spielaufbau erreichen und hatten dem Johannesberger Aufschlagdruck nichts entgegenzusetzen. So war dann das 3:0 nach weniger als einer Stunde unter Dach und Fach. Coach Rüdier Gädtke konnte dabei auch alle Spielerinnen einsetzen. Es spielten: K. Dzemianenko, T. Förster, V. Göb, A.Kröll, T. Mikkelsen, S. Müller,
N. Rohrig, N. Rudzka, A. Stoica, H. Strott, S. Ulo.

Hessenjugendpokal Nord weibliche Jugend U18

SG Johannesberg holt Bronze

Ohne die Spielerinnen, die am gleichen Tag mit der 2. Mannschaft der SGJ den Spieltag bestritten, trat die U18 zum Pokalfinale Nord an. Da auch noch Lilia Aschdjai-Benissi, Ida Dietzel und Sara Dimovska verletzt und krank ausfielen, trat eigentlich fast komplett die U16 in Wetter an. Und das Team schlug sich prima.

Zum ersten Mal seit den ersten Jugendturnieren im September konnte das neu eingeführte Spielsystem wieder komplett gespielt werden und bis auf wenige Ausnahmen funktionierte das auch gut.

Da mit der JSG Baunatal/Wehlheiden wieder einmal eine Mannschaft ohne Absage nicht antrat, musste im laufenden Turnier der Spielplan umgestellt werden. So musste dann das Johannesberger Team aus dem laufenden Scheidsgericht mit nicht einmal 15 Minuten Vorbereitung ins Spiel gegen die TuS Brandoberndorf, die der SGJ-Gruppe zugelost wurde, einsteigen. Das führte dazu, dass man erst einmal einen Kaltstart machen musste und der 1. Satz recht holprig erst auf der Zielgeraden mit 25:22 gewonnen wurde.

Im 2. Satz war das Team um Finja Schütz dann warm und dann hatten die Gegnerinnen auch nicht mehr viel entgegenzusetzen. Dieser Satz ging mit 25:11 deutlich an die SGJ.

Die restlichen beiden Spiele gegen Battenberg und den TV Jahn Kassel forderten die SGJ-Spielerinnen dann rückblickend zu wenig. Beide Spiele wurden mit überdeutlichen Satzergebnissen gewonnen.

Diese deutliche Dominanz machte sich dann im Zwischenrundenspiel gegen den ASV Rauschenberg negativ bemerkbar. Denn die SGJ-Spielerinnen waren sich ihrer Sache zu sicher. Nach zwischenzeitlich deutlicher Führung unterliefen einige Leichtsinnsfehler und die Mannschaft konnte nicht schnell genug das eigene Energielevel hochfahren. Aus diesem Grund ging dann der 1. Satz schlussendlich mit 23:25 verloren.

Auch im 2. Satz fehlte den Aktionen der Johannesberger Annahme und Verteidigung die nötige Konsequenz und der Angriff agierte weitgehend nicht mit der nötigen Übersicht. Mit 18:25 ging auch dieser Satz verloren.

Damit blieb dann nur das Spiel um Platz 3. Erneut ging es Hier gegen TuS Brandoberndorf. Und obwohl es nun das 3. Spiel in direkter Folge war rafften sich die Spielerinnen der SGJ noch einmal auf und holten sich dieses Spiel mit 2:0 nach Sätzen. Dabei bewiesen sie Nerven und Kampfgeist, denn im 2. Satz legten sich die Gegnerinnen noch einmal voll ins Zeug und verlangten beim 28:30 den Johannesbergerinnen alles ab.

So fand das Turnier doch noch ein positives Ende für das Team.

Es spielten: F. Bartsch, S. Born, J. Bott, L. Gutermuth, A. Haller, E. Klesper, A. Raczing, G. Schätzmüller, F. Schütz, L. Wittke.

Von Ingo Koenig / Administrator, bbp_keymaster am Jan 25, 2024