Oberliga Hessen Fraue

SG Johannesberg 1 – HTG Bad Homburg 0:3 (19:25, 16:25, 13:25)

SGJ unterliegt in ersten Playoff Spiel

Eine herbe Niederlage musste die SGJ gegen den Regionalliga-Absteiger aus Bad Homburg im einzigen Heimspiel der Aufstiegsrunde einstecken.

Dabei konnte das Team von Aleksandar Dimovski nur anfänglich eine zufriedenstellende Leistung zeigen. Im 1. Satz sahen die Zuschauer im Sportzentrum der SG Johannesberg ein enges Spiel, in dem sich keines der beiden Teams absetzen konnte. Jedoch war bereits hier zu erkennen, dass Johannesberg ein schweres Spiel bevorstand, denn es gelang nur selten, in Block und Verteidigung die starken Angreiferinnen der Gäste zu stoppen. So konnte sich die HTG ab der Satzmitte langsam etwas absetzen und die Satzführung mit 25:19 erzielen.

Im 2. Satz wurde das Spiel dann entschieden. Trotz des deutlichen Satzergebnisses gab es heftig umkämpfte Ballwechsel zu sehen, die aber - wie bereits erwähnt - leider meistens die Gäste zu ihren Gunsten entschieden, weil die Verteidigung der SGJ zu oft fehlerhaft agierte.

Auch in der Annahme schlichen sich jetzt Fehler und Abstimmungsprobleme ein. Die Gäste konnten in dieser Phase einen 11:13-Rückstand in die entscheidende 19:13-Führung umwandeln und mit 25:16 das 2:0 holen.

Im 3. Satz lief dann trotz nie ermüdender Gegenwehr nicht mehr viel bei der SGJ. Die Gäste machten wenige Fehler und so war dann das 25:13 nur Formsache. Für die SGJ bleibt zu konstatieren, dass in Normalform sicher mehr zu erreichen gewesen wäre. Jetz gilt es, die erkannten Fehler auszumerzen und den Blick auf die nächsten Aufgaben zu richten.

Es spielten: A. Brähler, D. Brux, M. Chrupalla, L. Drexler, S. Franke, R. Kern, K. Schuchert, T. Schuhmann, K. Weber, H. Wilhelm, S. Zukauskiene.

Kreisliga Südost Frauen

Großenlüder-Hosenfeld – SG Johannesberg 2 3:1 (25:17, 25:22, 19:25, 25:13)

Eine nicht unbedingt nötige Niederlage musste die 2. Mannschaft der SGJ in Großenlüder hinnehmen. Dabei war es nicht hilfreich, dass die Mannschaft von Coach Rüdiger Gädtke bereits zu Beginn unsicher in der Verteidigung und fehlerhaft im Angriff agierte. Die hohe Eigenfehlerquote über das gesamte Spiel deutete sich bereits hier an. So konnten die Gastgeberinnen sich den 1. Satz mit 25:17 sichern.

Im 2. Satz schien sich das Blatt zu wenden, als die SGJ die Schwächen in der Annahme der Gäste nutzen konnte, um sich mit 15:5 deutlich abzusetzen. Doch dann schlichen sich wieder die Abstimmungsprobleme aus dem ersten Satz ein, mit der Folge, dass auch dieser Satz noch mit 25:22 an die Gastgeberinnen ging.

Im 3. Satz schien dann die Wende erreicht. Johannesberg konnte die Eigenfehler deutlich reduzieren und so gelang es diesmal, eine Führung über die Satzdauer auszubauen und mit 25:19 auch in den Satzgewinn umzusetzen.

Doch im 4. Satz fiel die SGJ wieder in das alte Muster zurück und agierte in der Verteidigung mit hoher Eigenfehlerquote. Dass beim 13:25 die Satzdauer kaum kürzer als in den vorangegangenen Abschnitten war, macht deutlich, dass sich das Team nicht aufgab, aber gerade in den langen Ballwechseln meist den entscheidenden Fehler machte.

Es spielten: K. Dzemianenko, T. Förster, V. Göb, A. Kröll, T. Mikkelsen, S. Müller, D. Puzyrova, N. Rohrig, N. Rudzka.

Von Ingo Koenig / Administrator, bbp_keymaster am Jan 31, 2024