Oberliga Hessen Frauen

Niederlage auch im 2. Playoffspiel

Die SGJ musste mit ganz kleinem Kader und ohne etatmäßige Zuspielerin beim Regionalligaabsteiger antreten. Mit Kim Weber und Doris Brux fielen kurzfristig auch noch 2 Mittelblockerinnen krankheits- und berufsbedingt aus. So musste auf einigen Positionen umgestellt werden.

Überraschenderweise gelang es Johannesberg aber zunächst diese Umstellungen gut zu kompensieren. Bis zum Zwischenstand von 14:14 gelang es das druckvolle Hanauer Angriffsspiel gut zu kontrollieren. Dann aber setzte sich Hanau aufgrund einer hohen Fehlerquote der SG in Angriff und Verteidigung auf 21:15 ab. Johannesberg blieb nur, den Aufschlagdruck zu erhöhen, produzierte dabe aber zu viele Fehler und der Satz ging mit 25:18 an die Gastgeberinnen.

Ab da spielte die SGJ, trotz des hohen kämpferischen Einsatzes, doch verunsichert. Viele der langen und umkämpften Ballwechsel gingen aufgrund der fehlenden Abstimmung in Verteidigung und Annahme nun an den TSV. Der aufopferungsvolle Einsatz wurde nicht belohnt und auch dieser Satz ging mit 25:18 an Hanau.

Diesem Einsatz musste Johannesberg in der Folge Tribut zollen. Im dritten Satz fehlten dann einfach die Körner, um dagegen zu halten. Mit einem deutlichen 25:12 sicherten sich die Gastgeberinnen den verdienten Erfolg.

Am 25.02 muss die SG Johannesberg beim TV Waldgirmes und damit beim nächsten „dicken Brocken“ antreten Es spielten: A. Brähler, M. Chrupalla, L. Drexler, S. Franke, K. Schuchert, J. Schawag,         T. Schuhmann, H. Wilhelm.

Kreisliga Südost Frauen

Hünfelder SV 2 – SG Johannesberg 2 0:3 (15:25, 19:25, 10:25)

Einen ungefährdeten Sieg, der eigentlich noch deutlicher hätte ausfallen müssen holte sich die, wegen zahlreicher krankheits- und verletzungsbedingter Ausfälle nur zu sechst angetretene 2. Mannschaft bei der 2. Mannschaft des Hünfelder SV. In den ersten beiden Sätzen agierte das Team von Coach Rüdiger Gädtke dabei noch etwas nachlässig und setzte die eigenen Fähigkeiten nur bedingt ein. Erst im dritten Satz lief die SGJ mit voller Drehzahl und gestaltete das Ergebnis entsprechend deutlich. Es spielten: K. Dzemianenko, S. Kischporski, T. Mikkelsen, S. Müller, N. Rudzka, A. Stoica.

Kreisklasse Südost Frauen

SG Johannesberg 4 – SV Steinbach 2 1:3 (7:25, 25:9, 21:25, 20:25)

Gegen den Tabellenzweiten zeigten die jüngsten Spielerinnen der SG Johannesberg nach anfänglichen Problemen, was sie in dieser Saison bereits gelernt haben. Es war nicht nur eine couragierte Leistung, die die Mädels da boten, in vielen Bereichen waren sie ihren deutlich älteren Gegnerinnen überlegen. Nachdem die anfängliche Nervosität noch zum deutlichen Verlust des Auftaktsatzes (7:25) geführt hatte, konnten die Spielerinnen um Kapitänin Amelie Haller dann vor allem mit Kampfgeist und Aufschlagdruck Eindruck beim Gegner machen und sich den Ausgleich mit 25:9 sichern.

Ab Satz 3 war es dann ein Spiel auf Augenhöhe, das die Zuschauer zu sehen bekamen. Und bis zum letzten Viertel des Satzes führten die SGJ-Mädels immer mit 1-3 PunktenEhe sich Steinbach mit Aufschlägen noch den Satzgewinn sicherte. Im vierten Satz konnte sich Steinbach eine anfängliche Führung über die gesamte Satzdauer bewahren und mit 25:20 dann den Sieg sichern. Aber die Johannesberger Spielerinnen waren durchweg zufrieden mit der gezeigten Leistung, auf die sich aufbauen lässt.

SG Johannesberg 4 – SG Johannesberg 2 0:3 (9:25, 16:25, 18:25)

Im 2. Spiel des Tages kam es dann zum internen Johannesberger Duell. Dabe musste Tabellenführer Johannesberg 3 gleich auf 3 Mittelblockerinnen verzichten. Natalia Rudzka war mit der 2. Mannschaft in der Kreisliga unterwegs und Serena Ulo familiär verhindert.

Finja Schütz hatte sich im Training am Handgelenk verletzt und wurde geschont. Ihre Aufgabe übernahm kurzfristig Außenangreiferin Frieda Bartsch.

Und im 1. Satz fielen die Umstellungen auch nicht ins Gewicht. Mit hohem Aufschlagdruck konnte sich die 3. Mannschaft sofort deutlich absetzen und einen schnellen Satzgewinn einfahren.

Im 2. Satz ließen die Spielerinnen um Kapitänin Sophia Born dann die Zügel etwas schleifen, während die Spielerinnen der 4. Mannschaft ihren Kampfgeist wiederfanden und bei 14:14 sogar den Ausgleich schafften. Das weckte dann ihre Kontrahentinnen auf und mit einem konzentrierten Spurt holte sich die SGJ3 mit 25:16 den 2. Satz.

Auch im 3. Satz konnte sich die 3. Mannschaft der SGJ über die erste Hälfte des Satzes nicht entscheidend absetzen, weil die „Vierte“ nie aufgab und um jeden Ball richtig fightete. Erst in der 2. Satzhälfte konnte Johannesberg 3 dann wieder den Aufschlagdruck erhöhen und in der Folge dann auch die Vorteile am Netz ausnutzen um mit 25:18 das 3:0 zu sichern.

Für die 4. Mannschaft gilt es nun, diese Leistung im Derby gegen FT Fulda 2 am 25.02.2024 ab 11:00 Uhr zu bestätigen, während die 3. Mannschaft am gleichen Tag in eigener Halle ab 13:00 Uhr gegen den SV Steinbach und TSV Kirchheim die Meisterschaft sichern kann.

SG Johannesberg 4: S. Bergmann, L. Born, Y. Demirtas, S. Doluay, L. Eberhardt,                   C. Feuerstein, A. Haller, E. Mihm, A. Raczing, E. Rützel, L. Simmchen, N. Zimmermann SG Johannesberg 3: L. Aschdjai-Benissi, F. Bartsch, S. Born, J. Bott, S. Dimovska,               L. Gutermuth, E. Klesper, G. Schätzmüller, L. Wittke.

Von Ingo Koenig / Administrator, bbp_keymaster am Feb 22, 2024