Erfolgreiches Wochenende für Johannesbergs Volleyballerinnen

U20 weiblich belegt unglücklich Platz 4

Die weibliche U20 der SG Johannesberg musste stark gehandicapt ins Turnier gehen. Mit Jana Wierlacher, Natalia Rudzka, Sophia Born, Jessica Fijalkowska und Ariana Stoica fehlten gleich 5 Stammkräfte. Daher musste Coach Aleks Dimovski auch zahlreiche Umstellungen vornehmen. Das machte sich dann im Lauf des Turniers auch bemerkbar.

Im ersten Spiel des Tages gegen den TV Jahn Kassel konnte ein sicheres 2:0 erzielt werden, allerdings musste man gegen die eingespielte Formation des TV Bommersheim auch eine 0:2- Niederlage hinnehmen.

Der Gegner in der Zwischenrunde war die Mannschaft des SSC Bad Vilbel. Gegen den späteren Sieger des Turniers zeigte die SGJ dann eine richtig gute Leistung, konnte aber die Niederlage letztlich nicht vermeiden.

Auch im Spiel um Platz 3 startete die SGJ gut. Aber nach dem unglücklichen 22:25 in Satz 1 waren die Kräfte am Ende und man musste sich mit 9:25 beugen.

Es spielten: S. Dimovska, T. Förster, L. Gutermuth, T. Mikkelsen, Jana Nemcovski,       D. Puzyrova, S. Ulo,

1. SSC Bad Vilbel
  2. TV Bommersheim
  3. ACT Kassel
  4. SG Johannesberg
  5. VC Ober-Roden
  6. TV Jahn Kassel

Die U18 holt Silber

Im ebenfalls mit 6 Mannschaften besetzten U18-Turnier musste die verstärkte U16 der SG Johannesberg ebenfalls mit dezimiertem Kader antreten, was sich besonders gegen den späteren Sieger, den ASV Rauschenberg auswirkte.

Doch zunächst wurde gegen den SC Königstein sicher mit 25:11 und 25:18 gewonnen. Das Spielsystem des ASV Rauschenberg hingegen konnten die Johannesbergerinnen in der Vorrunde noch nicht knacken, da sich das Team nach teils langen Ausfallzeiten wichtiger Spielerinnen aufgrund von Erkrankungen, Schüleraustausch etc. erst neu finden musste. Das 0:2 war zwar ärgerlich, aber zu verschmerzen.

In der Zwischenrunde wartete mit dem TSV Auerbach dann der Erste der Vorrunden-gruppe A und ein Gegner, dessen Spielsystem der Johannesberger Spielweise eher entgegenkam. Dass es nach souveränem Auftakt mit 25:11 noch einmal spannend wurde lag auch an einem unsicheren Schiedsgericht des DSW Darmstadt, das so manche seltsame Entscheidung traf. Aber auch die eigenen Unsicherheiten trugen sicher dazu bei, dass man in den Entscheidungssatz musste. Diesen konnte die SGJ dann nach dramatischem Spielverlauf mit 16:14 gewinnen und stand verdient im Endspiel.

Hier war erneut der ASV Rauschenberg der Gegner. Und dieses Spiel verlief anders, als in der Vorrunde. Im Auftaktsatz musste man sich noch knapp mit 22:25 beugen, konnte aber in Satz 2 deutlich mit 25:12 ausgleichen. Auch im Entscheidungssatz gelang es nch zunächst engem Spielverlauf, mit m11:8 in Führung zu gehen. Doch jetzt war es Rauschenberg, das ganz tief in die Trickkiste griff. Nach dem Spielzug täuschte eine Spielerin einen Erschöpfungszustand vor und erzwang so eine minutenlange Unterbrechung, die, 1. Johannesberg aus dem Rhythmus brachte und 2. Rauschenberg eine Erholungspause verschaffte, die ihnen nicht zustand. So konnten sich die Gegner noch einmal herankämpfen und am Ende noch mit 15:13 an der SGJ vorbeiziehen.

Es spielten: F. Bartsch, J. Bott. S. Dimovska, L. Gutermuth, E. Klesper, A. Raczing,                             G. Schätzmüller, F. Schütz, L. Wittke.

1. ASV Rauschenberg
  2. SG Johannesberg
  3. TSV Auerbach
  4. TSV Frankenberg
  5. DSW Darmstadt
  6. SC Königstein

Die U16 holt den Turniersieg

Überlegen sicherte sich die weibliche U16 der SGJ im mit 4 Teilnehmermannschaften besetzten Turnier den Platz ganz oben auf dem Treppchen. Auch der KSV Baunatal, gegen den man gleich im 1. Spiel antreten musste, war in keiner Phase des Spiels imstande, der SGJ Paroli zu bieten. Beim 2:0-Sieg leistete sich das Team um Mannschaftskapitänin Finja Schütz noch einige Umstellungen auf den Positionen als Vorbereitung auf die kommende Spielzeit. Daher fiel das Ergebnis mit 25:19 und 25:20 dann etwas weniger deutlich aus, als das möglich gewesen wäre, auch, weil man auf Libero Ida Dietzel verzichten musste, die noch an einer Fußverletzung laboriert.

Nicht ins Gewicht fielen diese Hemmnisse im 2. Spiel gegen die DjK Großenlüder. Hier konnten alle Spielerinnen Einsatzzeiten sammeln. Der Sieg war beim 25:11 und 25:13 nie gefährdet.

Auch im Spiel gegen den SC Königstein kam es nicht zu echter Spannung. Zu überlegen waren die Johannesberger Spielerinnen in allen Belangen und das trotz der Tatsache, dass es nur ganz wenig Raum um die Spielfelder herum gab und Sprungaufschläge nur sehr eingeschränkt möglich waren. Das 25:12 und 25:19 war nie gefährdet und die U16 konnte eine weitere Trophäe einsammeln.

Es spielten: F. Bartsch, J. Bott, H. Etzel, A. Haller, E. Klesper, S. Kaewkliang,              A. Raczing, J. Sattelmaier, F. Schütz, N. Zimmermann

1. SG Johannesberg
  2. KSV Baunatal