Als Joachim Huge sein Einzel am Samstagnachmittag nach Hause fuhr, war der Spieltag in der Kreisliga Gruppe Süd nach ca. 2 Stunden Spielzeit beendet. Ein deutliches 2:9 prangte auf der Anzeigetafel in der Halle. Die SGJ hatte gerade die Heimmannschaft besiegt und somit zwei Punkte gesammelt. In den einzelnen Spielen stand der TV 1924 Dipperz meist auf verlorenem Posten, denn insgesamt konnten sie nur 11 Satzgewinne erzielen. Einen richtig guten Lauf hatte an dem Tag der Johannesberger Joachim Huge, der alle seine Spiele gewinnen konnte und somit maßgeblich zum Teamerfolg beigetrug.

Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Es war ein langes Spiel, bis die Gastgeber Schütz / Rothmann ihre 2:3-Niederlage gegen Huge / Heinisch hinnehmen mussten. Letztlich ging der Punkt aber in einem umkämpften Spiel dann doch an die Gäste. Der finale Durchgang endete hierbei im Übrigen mit nur zwei Punkten Unterschied. Die erste Niederlage kassierten Kracht / Klug am Nachbartisch gegen Tann / Herrlich bei einem 3:1 für die Hausherren. Bei ihrer Drei-Satz-Niederlage gegen Keitz / Hartmann zeigten Ziehn / Schwarz bei ihrem Drei-Satz-Sieg unterm Strich die Grenzen auf.

Nach den ersten Spielen standen sich nun der Topspieler der Heimmannschaft und die Nummer 2 des Gästeteams bei einem Stand von 1:2 gegenüber. Der gute Start half im Endeffekt nichts, so dass Sebastian von der Tann eine Niederlage in vier Sätzen gegen Joachim Huge kassierte. Benjamin Kracht sicherte mit einem 3:0 gegen Carsten Schütz den nächsten Zähler für die Gastgeber. Beim Stand von 1:4 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz das Punktspiel weiterführte. Keine Chancen hatte Frank Rothmann beim 9:11, 8:11, 7:11 gegen den Johannesberger Daniel von Keitz. Daniel Heinisch verlor sein Spiel gegen den Gastgeber Markus Ziehn erst im Entscheidungssatz, also folglich mit 3:2 Sätzen. Im Anschluss stand sich das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 2:5 gegenüber und kreuzte die Schläger. Im Satzergebnis eindeutig verlief das Match von Robert Herrlich, dass er mit 0:3 und damit ohne Satzgewinn gegen den Johannesberger Andreas Klug verlor. Auch Sven Hartmann ließ dem heimischen Frank Schwarz keine Chance und holte ohne Satzverlust den nächsten Punkt für die SGJ. Beim Stand von 2:7 gingen anschließend die Spitzenspieler des TV 1924 Dipperz und der SG Johannesberg 1926 in die Box. Nicht ausreichend spielerische Mittel hatte Sebastian von der Tann letztlich auf Lager, um Benjamin Kracht final zu gefährden, somit stand es am Ende der Partie 16:18, 4:11, 6:11. Einen langen Atem hatten die Spieler im ersten Satz, der erst nach 34 Ballwechseln endete. 2:3 endete am Nachbartisch das Einzel zwischen Carsten Schütz und Joachim Huge aus Sicht der Heimmannschaft, so dass am Ende der Zähler gemäß den Erwartungen anhand der TTR-Werte auf das Konto der Gäste ging. Das letzte Spiel führte somit im Ergebnis zum eindeutigen Endstand von 9:2.

Nach diesem Ergebnis wird die SGJ Johannesberg versuchen, den Rückenwind ins nächste Spiel am 03.02.2023 gegen den SV Buchonia 1912 Flieden III mitzunehmen.

Statistik:

SG Johannesberg 1926

Doppel: Kracht / Klug 0:1, Huge / Heinisch 1:0, Keitz / Hartmann 1:0 Einzel: B. Kracht 2:0, J. Huge 2:0, D. Heinisch 0:1, D. Keitz 1:0, S. Hartmann 1:0, A. Klug 1:0

Von Ingo Koenig / Administrator, bbp_keymaster am Feb 02, 2023