Mannschaftsfoto 1. Mannschaft

Die heimische Siegesserie der SG Johannesberg ist dahin: Gegen die zweite Mannschaft des Regionalligisten SG Barockstadt verloren unsere Fußballer die Partie der Nord-Verbandsliga mit 2:3 (0:2). Vorentscheidend für die erste Pleite im sechsten Heimspiel war ein Doppelschlag in der Mitte der ersten Halbzeit.

SG Johannesberg 2 : 3 SG Barockstadt II

Oftmals ist das Momentum im Fußball entscheidend – und das war eigentlich auf der Seite der Johannesberger. Nach gutem Start von Barockstadt inklusive eines Alutreffers durch Louis Fuchs biss sich die SGJ ins Spiel, während sich der Gegner einige Fehler im Umschaltspiel leistete und sich mehrfach nur mit Fouls zu helfen wusste. Doch auch genau diese Phase nutzte die SG Barockstadt zur beruhigenden 2:0-Führung: Erst setzte sich Göbel perfekt ab. Bei der auf den ersten Pfosten gezogenen Ecke von Yunus-Emre Kocak traf er mit Unterstützung des Innenpfostens ins lange Eck (19.). Besser geht Kopfballspiel nicht, das hätte wohl sogar Horst Hrubesch neidlos anerkannt. Die SG Johannesberg, die zuletzt oft den ersten Durchgang verschlief, kassierte direkt das 0:2. Diesmal flankte Kocak von halblinks, während Zenuni im Abschluss Glück hatte und durch die Beine von SGJ-Keeper Christoph Möller traf (21.). Binnen 120 Sekunden war das Spiel vorentschieden – zumal Niklas Odenwald einen toll getretenen Freistoß zum dringend benötigten Anschlusstreffer vor der Pause nur an den Pfosten setzte (33.).

Der SGJ nutzte auch eine hervorragende zweite Hälfte wenig: Wie die Feuerwehr legten die Spieler um Anton Balz los und hatten durch Sardi Bardushi nach nicht mal 20 Sekunden das zweite Mal Pech mit dem Aluminium, als der Abschluss des Rechtsaußen-Spielers vom Innenpfosten aus dem Tor heraussprang. Johannesberg spielte beherzt weiter und stellte durch A-Junior Bartosz Witkowski kurze Zeit später den Anschluss her (48.). Die SGJ spielte weiter Vollgas, hatte mehrfach die Gelegenheit zum Ausgleich, beispielsweise durch Routinier Radek Görner, dessen Freistoß an die Unterkante der Latte knallte, von dort aus gegen SGB-Keeper Maul sprang und schließlich am Innenpfosten und nicht im Tor landete. Viel mehr Pech geht nicht.

Auch der Ausbau der Führung durch Zenuni (76.), der eine Vorlage von Göbel verwandelte, konnte die Motivation der SGJ nicht dämpfen – im Gegenteil: Kapitän Niklas Odenwald traf von halbrechts satt ins rechte Eck (84.). In der letzten Minute hatte Bardushi noch das 3:3 auf dem Fuß, jedoch konnten die Johannesberger den Ausgleichstreffer nicht verwandeln.

Von Ingo Koenig / Administrator, bbp_keymaster am Okt 13, 2022