Nach rund drei Stunden stand der 9:3-Heimerfolg der SG Johannesberg gegen den TTC GW 1954 Mittelkalbach fest. Die SGJ profitierte dabei auch davon davon, dass der TTC GW 1954 Mittelkalbach mit zwei Ersatzspielern antreten musste.

Zunächst standen die Doppel auf dem Programm. Mit nur einem Satzgewinn verloren Kracht / Heinisch ihr Doppel mit 1:3 gegen Fey / Fey. Huge / Klug konnten für die SGJ mit 11:6, 7:11, 11:7, 8:11, 11:7 einen hart erarbeiteten Sieg gegen Winterholer / Kaib einfahren. Auch Keitz / Hartmann hatten gegen Schleicher / Koch ein hartes Stück Arbeit zu verrichten, bevor der Fünf-Satz-Sieg eingetütet war. Extrem ausgeglichen war hierbei der letzte Satz, der mit nur zwei Punkten Vorsprung für die SGJ endete. Die Anzeigetafel zeigte nach den Doppeln also ein 2:1.

Weiter ging es anschließend mit den Einzeln. Nach anfänglichem Satzrückstand konnte Benjamin Kracht die Partie gegen Wolfgang Fey noch in vier Sätzen für sich entscheiden. Daniel Heinisch bekam seinen Gegner Juri Winterholer bei der deutlichen 9:11, 7:11, 7:11 – Niederlage nicht richtig in den Griff. Somit ging es beim Spielstand von 3:2 weiter, als sich das mittlere Paarkreuz duellierte. Einen starken kämpferischen Auftritt hatte der Johannesberger Joachim Huge, indem ein 2:0-Satzrückstand gegen Jürgen Fey wettmachte und das Spiel noch im Entscheidungssatz drehte. Daniel von Keitz gelang es, Josef Kaib im Entscheidungssatz zu bezwingen, so dass von Keitz das Match trotz ursprünglicher Außenseiterrolle sensationell gewinnen konnte. Extrem ausgeglichen war hierbei der fünfte Satz, der mit nur zwei Bällen Vorsprung für Keitz zu Ende ging. Im Anschluss ging das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 5:2 an die Tische. Andreas Klug konnte einen Punkt für die SGJ beitragen und ließ Michael Koch beim 3:1 nicht voll zur Entfaltung kommen, obwohl das Spiel anhand der TTR-Werte der beiden vor Beginn wohl eher als offen angesehen werden musste. Beim 3:1-Sieg von Johannesberger Sven Hartmann gegen David Schleicher ging nur der erste Satz verloren. Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler. Benjamin Kracht gelang es, Juri Winterholer im Einzel insgesamt recht deutlich auf Distanz zu halten – die Begegnung endete trotz einer im Vorfeld auf Basis der TTR-Werte auf Augenhöhe erwarteten Partie schließlich mit einem 3:0-Erfolg. Daniel Heinisch verlor im Anschluss sein Spiel indes gegen Wolfgang Fey unterm Strich eindeutig und anhand der TTR-Werte überraschend nach Sätzen mit 7:11, 7:11, 1:11. Das musste man neidlos anerkennen. Mit 3:1 gewann am Nachbartisch Joachim Huge gegen Josef Kaib und gab dabei nur einen Satz ab. Der Schlusspunkt war gesetzt und der Mannschaftskampf mit 9:3 beendet.

Durch diesen Sieg hat die SG Johannesberg nun vier Saison-Siege, eine Niederlage und kein Unentschieden auf dem Konto. Am nächsten Spieltag trifft die SG Johannesberg auf den TLV 1977 Eichenzell II.

Doppel: Kracht / Heinisch 0:1, Huge / Klug 1:0, Keitz / Hartmann 1:0 Einzel: B. Kracht 2:0, D. Heinisch 0:2, J. Huge 2:0, D. Keitz 1:0, A. Klug 1:0, S. Hartmann 1:0

Von Ingo Koenig / Administrator, bbp_keymaster am Nov 10, 2022