Dass die Trauben bei einer hessischen Meisterschaft hoch hängen, musste die U18 der SG Johannesberg als Erfahrung verbuchen. Mit dem VC Wiesbaden 1 und 2, den Biedenkopf-Wetter-Volleys, dem SC Königstein, und dem TuS Kriftel waren im während des gesamten Tages gut besuchten Sportzentrum Johannesberg die Schwergewichte dieser Altersklasse versammelt. Und gegen diese Gegner, die allesamt in Schulsportzentren trainieren, musste man anerkennen, dass die Voraussetzungen dort einfach andere sind.

Gleich im ersten Spiel gegen den Schulsportclub Königstein mussten die Mädels der SGJ diese Erfahrung machen. Beim 15:25 und 16:25 konnten die Gastgeberinnen nur zeitweise mithalten. Im 2. Spiel gegen VC Wiesbaden gelangen gegen die mit Jugendnational- und Stützpunktspielerinnen angetretenen Gäste nur 17 Punkte, was aber angesichts des Klassenunterschieds nur folgerichtig war. Zu deutlich ist der Unterschied in Spielklasse und Körpergröße.

So blieb nur noch das Spiel um Platz 5, das gegen TuS Kriftel mit 20:25 und 10:25 verloren wurde. Und selbst bei diesen Gegnerinnen standen noch Regionalligaspielerinnen im Kader. Das konnte man im 2. Satz erkennen, als noch einmal alle Spielerinnen der SGJ Einsatzzeit erhielten. Hier machte sich der Spielklassenunterschied dann deutlicher bemerkbar.

Die Hessenmeisterschaft sicherte sich das Team vom VC Wiesbaden 1 in einem spannenden Spiel gegen die Biedenkopf-Wetter-Volleys, die ebenfalls mit Spielerinnen aus Oberliga bis 2. Bundesliga antraten. Beim spannenden 2:1-Sieg der Wiesbadenerinnen bekamen die zahlreichen Zuschauer viele hochklassige und lange Ballwechsel zu sehen.

SG Johannesberg: F. Bartsch, E. Blankenburg, S. Born, A. Bott, S. Dimovska, T. Förster, N. Lazic, A. Parzeller, D. Puzyrova, N. Rudzka, L. Schneider, F. Schütz, S. Ulo, A. Vesper Tabelle: 1. VC Wiesbaden1, 2. Biedenkopf-Wetter-Volleys, 3. VC Wiesbaden 2, 4. SC Königstein, 5. TuS Kriftel, 6. SG Johannesberg

Von Ingo Koenig / Administrator, bbp_keymaster am Feb 07, 2023