Im Spiel der Herren Kreisliga Gr. Süd traf die Mannschaft der SG Johannesberg am vergangenen Samstag im 16. Saisonspiel auswärts auf die Mannschaft des TTC Rommerz. Die Gäste entführten bei ihrem 9:5-Erfolg dabei die Punkte nach ca. 3 Stunden relativ sicher. Dabei musste die SGJ den Spieltag mit zwei Ersatzspielern bestreiten, der TTC mit einem. Den Siegpunkt des Spieltags fixierte Sven Hartmann, der neben Benjamin Kracht in allen Einzeln und im Doppelmatch ungeschlagen blieb.

Los ging es mit den Eingangsdoppeln. Fritsch / Kreß konnten Huge / Heinisch in einem dramatischen Spiel und großer Aufholjagd trotz eines 2:0-Satzrückstandes noch besiegen und somit einen Zähler für das heimische Team beitragen. Was eine Aufholjagd! Keinen Zähler beisteuern konnten Klug /Walter im Match gegen Kracht / Klug, das 0:3 verloren ging. Recht schnell besiegelt war auch die Niederlage von Mahr / Gemming beim letztendlich deutlichen 0:3 gegen Keitz / Hartmann. Da war final wirklich nichts zu holen. Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete also 1:2.

Weiter ging es nun mit den Einzeln. Auch wenn zwischendurch Hoffnung aufflackerte, konnte Oliver Fritsch seinem Gegner Joachim Huge letztlich beim 9:11, 9:11, 11:8, 10:12 nicht gefährlich werden. Das Spiel hätte also insgesamt auch knapper ausgehen können. Es war ein langes Spiel, bis Joshua Klug seine 2:3-Niederlage gegen Benjamin Kracht hinnehmen musste. Letztlich ging der Punkt aber in einem umkämpften Spiel, wie zu erwarten dann doch an die SGJ. Dann ging es beim Spielstand von 1:4 weiter, als das mittlere Paarkreuz zum Einsatz kam. Mit 3:1 hatte Marco Kreß im Spiel gegen Daniel von Keitz dagegen die Nase vorn. Die Partie hätte also insgesamt auch knapper ausgehen können. Hugo Mahr gewann sein Spiel gegen Daniel Heinisch anhand der TTR-Werte eher überraschend sicher in drei Sätzen, wurde das Match doch als eher offen eingeschätzt. Beachtenswert war hierbei insbesondere der Verlauf des ersten Satzes, als Mahr mit einem 11:0 über Heinisch hinwegfegte.

Im Anschluss ging das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 3:4 an die Tische. Peter Gemming überzeugte im Match gegen Andreas Klug, das er ohne Satzverlust siegreich gestaltete und somit einen Punkt auf der Habenseite für die Heimmannschaft verbuchen konnte. Da gab es nichts zu rütteln. Martin Walter verlor wenig später seine Partie hingegen gegen Sven Hartmann unterm Strich eindeutig und nicht überraschend in drei Sätzen. Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 4:5. Beim anschließenden 0:3 gegen Benjamin Kracht fand Oliver Fritsch von Anfang an recht wenig Mittel und Wege, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Dass der unterlegene Heimspieler Fritsch nur 4 Bälle im gesamten Match erzielen konnte, verdeutlicht den eindeutigen Verlauf des Spiels. Lange mit Joachim Huge ringen musste Joshua Klug in einer auf Basis der TTR-Werte zu erwartenden engen Partie bei seinem 3:2-Erfolg. Extrem ausgeglichen war hierbei der fünfte Satz, der mit nur zwei Bällen Vorsprung für Klug endete. Chancenlos war anschließend Marco Kreß gegen Daniel Heinisch nicht, aber mehr als ein gewonnener Satz sprang für den Gastgeber nicht heraus. Das Resultat vor dem Match der beiden Vierer zeigte ein 5:7. In vier Sätzen verlor danach Hugo Mahr seine Partie gegen Daniel von Keitz. Trotz des Satzverlustes wurde es dann unterm Strich also doch noch ein eher sicherer Sieg. Kurzfristig sah es gut aus, aber letztlich war Peter Gemming bei seiner Vier-Satz-Niederlage von Sven Hartmann dann doch niedergerungen worden. Das Spiel hätte also insgesamt auch knapper ausgehen können. Mit dem letzten Ballwechsel des Tages war der 9:5-Auswärtssieg somit sichergestellt.

Mit diesem abschließenden Saison-Spiel erreichte die Mannschaft der SG Johannesberg ein abschließendes Punkteverhältnis von 29:3. Auch für sie ist die Saison damit Geschichte.

SG Johannesberg 1926

Doppel: Kracht / Klug 1:0, Huge / Heinisch 0:1, Keitz / Hartmann 1:0 Einzel: B. Kracht 2:0, J. Huge 1:1, D. Heinisch 1:1, D. Keitz 1:1, S. Hartmann 2:0, A. Klug 0:1

Von Ingo Koenig / Administrator, bbp_keymaster am Apr 05, 2023