Biedenkopf-Wetter-Volleys – SG Johannesberg 3:0 (25:16, 25:19, 25:14

Im letzten Normalrundenspiel gegen den Tabellenführer musste das Team von Aleks Dimovski zwar eine 0:3-Niederlage hinnehmen, dennoch steht die Mannschaft der SGJ in den Aufstiegs-Playoffs, denn der TV Bommershaim unterlag seinerseits mit 1:3 bei der TG Wehlheiden. Da die Partie wegen einer Verspätung des 1. Schiedsrichters mit 20 Minuten Verspätung begann, stand schon frühzeitig fest, dass der 5. Platz nicht mehr in Gefahr war und die SGJ konnte unbeschwert aufspielen.

Über weite Teile des Auftaktsatzes gelang es dem Team um Ariane Brähler, den körperlich deutlich überlegenen Gastgeberinnen Paroli zu bieten, ehe bei 15:16 plötzlich der Faden riss. Der Block der SGJ bekam keinen Zugriff mehr und die Angriffe der Volleys fanden ungehindert ihr Ziel. Die Folge war der Satzverlust mit 25:16.

Im 2. Satz setzte zunächst die SGJ die Akzente, konnte sich mit schnellem Angriffsspiel und einer gut positionierten Abwehr eine Führung erspielen und dies bis zum 19:18 auch halten. Dann waren es erneut die Gastgeberinnen, die binnen kurzer Zeit die Wende zum 25:19 schafften.

Im dritten Satz und angesichts der feststehenden Qualifikation war es schwer für die Spielerinnen der SGJ die Spannung zu halten. Die Gastgeberinnen erspielten sich eine frühe Führung und erst nachdem Coach Dimovski mit einer Reihe von Wechseln reagierte, fand die Mannschaft wieder zu ihrer Linie und verkürzte noch einmal. Trotz des deutlichen Endergebnisses von 0:3 gab es jedoch auf Johannesberger Seite nur zufriedene Gesichter. Mit der Teilnahme an der Aufstiegsrunde hatte angesichts sehr kurzer Vorbereitung und damit verbundenen Problemen bei der Abstimmung der Mannschaftsteile niemand gerechnet.

Es spielten: A. Brähler, D. Brux, M. Chrupalla, St. Franke, R. Kern, E. Marx, J. Schawag, K. Schuchert, K. Weber, W. Wind, S. Zukauskiene.

Von Ingo Koenig / Administrator, bbp_keymaster am Dez 21, 2022