Die SG Johannesberg mit makelloser Bilanz

Ohne Satzverlust sicherte sich die weibliche U15 der SG Johannesberg in eigener Halle den Turniersieg und damit die Qualifikation zum Hessenjugendpokal am 20.04.2024. Dabei war das Team um Mannschaftskapitänin Amelie Haller den gegnerischen Mannschaften in allen Belangen überlegen.

Diese Überlegenheit zeigte sich bereits im ersten Spiel des Tages gegen SSC Vellmar 2, die bereits aus der Landesliga-Runde bekannt waren. Beim 25:10 und 25:17 konnte Trainerin Sandra Zukauskiene alle Spielerinnen einsetzen, ohne daß es zu einem Bruch im Spiel gekommen wäre.

Auch im 2. Spiel gegen den späteren Turnierdritten DjK Großenlüder 1 änderte sich das Bild nicht. Gerade in den offensiven Elementen, angefangen beim Aufschlagspiel zeigte sich die Johannesberger Dominanz mit vielen direkten Punkten und als einziger Mannschaft des Turniers gelang den Spielerinnen der Gastgeberinnen ein planvolles Angriffsspiel. Das 25:13 und 25:11 gegen den Lokalrivalen fiel noch etwas deutlicher aus.

Im dritten Spiel gegen den VC Blockfrei Hofgeismar leistete sich die SGJ dann den Luxus, einige Stammspielerinnen auf der Bank zu lassen und ausschließlich die U14-Spielerinnen einzusetzen. Die zusätzlich ungewohnte Rotation führte zu einigen Anpassungsproblemen in der Abstimmung. Damit kamen die Gegnerinnen aus Nordhessen im 2. Satz zu einigen zusätzlichen Punkten. Dennoch war auch das 25:13 und 25:21 nie gefährdet.

Und auch im abschließenden Spiel gegen die 2. Mannschaft der DjK Großenlüder wurde erneut die Rotation umgestellt, was diesmal folgenlos blieb. Die SGJ leistete sich keine Schwäche und konnte mit 25:9 und 25:10 die makellose Bilanz sicherstellen.

Den 2. Platz sicherte sich SSC Vellmar 2. Nach der Auftaktniederlage blieb das Team gegen Hofgeismar und Großenlüder 2 mit 2:0 und gegen Großenlüder 1 mit 2:1 Sätzen siegreich.

Großenlüder 1 sicherte sich die HJP-Teilnahme durch Siege gegen Hofgeismar und die eigene 2. Mannschaft. SG Johannesberg: S. Bergmann, S. Dal, Y Demirtas, S. Doluay, A. Haller, E. Mihm,              M. Tsamaltoupis, N. Zimmermann.

Die Abschlußtabelle:

1SG Johannesberg