Auch die U14-Mannschaft der SG Johannesberg 1 musste beim Qualifikationsturnier zur Hessenmeisterschaft anerkennen, dass der Wind gegen die hessischen Spitzenclubs doch etwas heftiger bläst. Da die SGJ auch nur mit einer Spielerin des U-14-Jahrgangs 2010 antreten konnte, war zudem noch ein deutlicher körperlicher Unterschied zu bemerken.

Die Mädels der SGJ mussten gleich im ersten Spiel gegen die JSG Waldgirmes/Wetzlar ran und eine 10:25; 11:25-Niederlage einstecken, weil sie sich zu sehr von den hochgewachsenen Gastgeberinnen beeindrucken ließen. Auch im 2. Spiel gegen den TSV Auerbach war bei der 0:2-Niederlage der Respekt viel zu groß. Aber man konnte hier schon eine Leistungssteigerung bemerken, denn beim 17:25 und 13:25 war die Gegenwehr bereits deutlich stärker. Im dritten Spiel der Vorrunde gegen den TuS Kriftel waren dann durchaus Chancen auf einen Sieg vorhanden. Aber beim 22:25 und 21:25 agierten die Mädels in den entscheidenden Phasen zu überhastet und zaghaft.

So blieb am Ende nur das Spiel um Platz 7. Hier zeigten die Spielerinnen der SG Johannesberg die spielerisch beste Leistung, waren aber erneut zu zaghaft, wenn es zählte. Da aber auch hier alle zum Zug kamen, war nicht zu übersehen, dass alle sich im Turnierverlauf weiterentwickelt haben. Hier machte sich auch die gute Aufbauarbeit von Trainerin Sandra Zukauskiene am deutlichsten bemerkbar.

Es spielten: A. Baraniak, S. Bergmann, L. Born, S. Doluay, C. Feuerstein, A. Haller, M. Tsamaltoupis Tabelle: 1. JSG Waldgirmes/Wetzlar, 2. TuS Kriftel 1, 3. VfL Marburg, 4. VC Wiesbaden 3, 5. TuS Kriftel 3, 6. TSV Auerbach, 7. TV Bommersheim, 8. SG Johannesberg

Von Ingo Koenig / Administrator, bbp_keymaster am Feb 08, 2023