Auch dank Daniel von Keitz, welcher ungeschlagen blieb, konnte die SG Johannesberg 1926 das Heimspiel gegen den TTC 1963 Günthers in der Herren Bezirksklasse Gr. 4 mit 9:5 für sich entscheiden. Die Gastmannschaft hielt in ihrem 11. Saisonspiel, in dem beide Teams mit Ersatzspielern angetreten waren, zeitweise ordentlich mit, doch konnte sie es auch nicht verhindern, dass Daniel Heinisch den finalen Punkt holte.

Los ging es mit den Eingangsdoppeln. Zwar brachten Dittmar / Vay Kracht / Huge phasenweise in Bedrängnis, doch am Ende setzten sich Kracht / Huge mit 3:1 durch. Das Match hätte also insgesamt auch knapper ausgehen können. Lange umkämpft war im Anschluss das Spiel zwischen Keitz / Hartmann und Bräuning / Röll, ehe sich die Gastgeber in fünf Sätzen durchsetzen konnten. Die erfolgsbringende Taktik fehlte bis auf Ausnahmen wiederum Heinisch und Klug bei ihrer DreiSatz-Niederlage gegen Röder und Friedrich von Beginn an. Das Zwischenergebnis zeigte nun ein 2:1.

Weiter ging es anschließend mit den Einzel-Matches. Recht kurzen Prozess machte wenig später indessen Benjamin Kracht beim 11:4, 11:8, 11:8 mit Peter Bräuning. Im Satzergebnis eindeutig verlief das Match von Joachim Huge, das er mit 0:3 und damit ohne Satzgewinn gegen Markus Dittmar verlor. Beim Spielstand von 3:2 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz sich gegenüberstand. Daniel von Keitz gewann sein Spiel gegen Andreas Friedrich sicher mit 11:9, 11:8, 11:8. Die erfolgsbringende Taktik fehlte bis auf Ausnahmen indessen danach Sven Hartmann bei seiner Drei-Satz-Niederlage gegen Adrian Röder von Beginn an und konnte somit das Match nicht so gestalten, wie man es im Vorfeld zumindest auf dem Papier hätte eher erwarten können. Da war
final wirklich nichts zu holen. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz gegenüberstand, stand es zu diesem Zeitpunkt 4:3. Lange umkämpft war anschließend das Spiel zwischen Daniel Heinisch und Sebastian Vay, ehe sich der Gastgeber mit 3:2 durchsetzen konnte. Bis in den Fünften ging die Partie zwischen Andreas Klug und Kurt Röll, die Andreas Klug letztendlich mit 3:2 für sich entscheiden konnte. Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler der SG Johannesberg 1926 und des TTC 1963 Günthers. 2:3 endete dann das Einzel zwischen Benjamin Kracht und Markus Dittmar aus Sicht der Heimmannschaft, so dass am Ende der Zähler entgegen den Erwartungen anhand der TTR-Werte auf das Konto der Gäste ging. In einem sehr ausgeglichenen Spiel bezwang Joachim Huge Peter Bräuning in fünf Sätzen. Daniel von Keitz überzeugte im Einzel gegen Adrian Röder, das er ohne Satzverlust siegreich gestaltete und somit einen Punkt auf der Habenseite für die Heimmannschaft verbuchen konnte. Das Ergebnis vor dem anstehenden Vierer-Einzel zeigte ein 8:4.

Trotz 1:0 Satzführung verlor Sven Hartmann sein Spiel gegen Andreas Friedrich letztlich mit 11:5, 9:11, 8:11, 6:11. Durch das Ergebnis in diesem Einzel liegen die Saison-Bilanzen nun bei 5:10 für Hartmann und 6:10 für Friedrich seit Beginn der aktuellen Spielzeit. Daniel Heinisch hatte im Spiel
gegen Kurt Röll am Ende mit 3:1 die Nase vorn und steuerte somit einen Zähler für das Team bei. Trotz des Satzverlustes wurde es dann unterm Strich also doch noch ein eher sicherer Sieg. Der 9:5- Heimsieg war somit unter Dach und Fach.

Nach diesem Sieg der Heimmannschaft geht es nun im nächsten Spiel am 20.01.2024 gegen den TTC GW 1954 Mittelkalbach, während der TTC 1963 Günthers am 20.01.2024 gegen die KSG Haunedorf antritt.

Statistik:
SG Johannesberg 1926
Doppel: Kracht / Huge 1:0, Keitz / Hartmann 1:0, Heinisch / Klug 0:1
Einzel: B. Kracht 1:1, J. Huge 1:1, D. Keitz 2:0, S. Hartmann 0:2, D. Heinisch 2:0, A. Klug 1:0
TTC 1963 Günthers
Doppel: Bräuning / Röll 0:1, Dittmar / Vay 0:1, Röder / Friedrich 1:0
Einzel: M. Dittmar 2:0, P. Bräuning 0:2, A. Röder 1:1, A. Friedrich 1:1, K. Röll 0:2, S. Vay 0:1

Von Ingo Koenig / Administrator, bbp_keymaster am Dez 11, 2023