Nicht nur dank Benjamin Kracht, welcher ungeschlagen blieb, konnte die SG Johannesberg 1926 das Heimspiel gegen den TSV 1963 Arzell in der Herren Bezirksklasse Gr. 4 mit 9:4 gewinnen. Wie eng das Match am Samstagnachmittag tatsächlich war, zeigt dabei auch das Satzverhältnis von 29:26. Die Gastmannschaft hielt in ihrem 1. Saisonspiel, in dem beide Teams mit Ersatzspielern angetreten waren, zeitweise ordentlich mit, doch konnte sie es auch nicht verhindern, dass Daniel von Keitz den finalen Punkt holte.

Los ging es mit den Eingangsdoppeln. Es dauerte eine Weile, bis Kracht / Lorenz ihr 3:2 gegen Biopoulos / Ritz feiern konnten. Mit 3:1 hatten Huge / Klug im Einzel gegen Gutberlet / Bosold die Nase vorn. Mit 11:9, 11:8, 9:11, 11:2 siegten derweil auch Keitz / Hartmann gegen Ritz / Litzka und gaben dabei nur einen Satz ab. Dadurch zeigte die

Anzeigetafel nach den Eingangsdoppeln ein 3:0. Weiter ging es anschließend mit den

Einzeln, wobei es 3:2 am Ende des nächsten Spiels hieß, als Benjamin Kracht und Stephan Gutberlet die Schläger kreuzten. Einen Sieg verpasste am Nachbartisch Joachim Huge dagegen beim 1:3 gegen Marlo Biopoulos. Beim Spielstand von 4:1 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz zum Einsatz kam. Die gewinnbringende Taktik fehlte am Nachbartisch Denis Lorenz bei seiner 0:3-Niederlage gegen Clemens Bosold ab dem ersten Ballwechsel.Recht schnell besiegelt war die Niederlage von Daniel von Keitz beim letztendlich klaren 0:3 gegen Vivien Litzka. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz gegenüberstand, hatte das Spiel zu diesem Zeitpunkt einen Zwischenstand von 4:3.

Mit 11:6, 9:11, 11:7, 11:6 siegte im Anschluss Sven Hartmann gegen Jonas Ritz und gab dabei nur einen Satz her. Einen knappen Sieg feierte anschließend auch Andreas Klug beim 10:12, 11:5, 11:13, 11:7, 11:7 gegen Simon Ritz, mit dem er einen weiteren Punkt für die Johannesberger beisteuerte. Das war nichts für schwache Nerven. Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 6:3. Bis in den fünften Satz ging die Partie zwischen Benjamin Kracht und Marlo Biopoulos, die Benjamin Kracht letztendlich mit 3:2 für sich entscheiden konnte. Der finale Durchgang endete hierbei im Übrigen mit nur zwei Bällen Vorsprung. Mit 3:1 hatte Joachim Huge im Spiel gegen Stephan Gutberlet, das im Vorhinein als ausgeglichen eingestuft werden konnte, die Nase vorn. Den Sieg von Vivien Litzka konnte Denis Lorenz im wenig später folgenden Match beim 1:3 nicht verhindern. Somit ging dieser Zähler an das Gästeteam. Die Spielstandsanzeige vor dem Spiel der beiden Vierer zeigte ein 8:4. Daniel von Keitz gelang es Clemens Bosold zu bezwingen, wobei das extrem enge und im Vorfeld bereits als offen erwartete Duell erst im Entscheidungssatz endete. Der Erfolg im letzten Spiel führte somit zum 9:4-Heimsieg.

Nach diesem Ergebnis weist die SG Johannesberg 1926 nun ein Punktekonto von 2:0 Punkten auf, während der TSV 1963 Arzell vor dem nächsten Spiel, das am 23.09. gegen den FV Horas 1910 Fulda III ansteht, 0:2 Punkte zu verzeichnen hat. Die Mannschaft der SG Johannesberg 1926 bestreitet unterdessen ihr nächste Spiel am 29.09. gegen die SG SW 1919/45 Hattenhof.

Statistik:

Doppel: Kracht / Lorenz 1:0, Huge / Klug 1:0, Keitz / Hartmann 1:0 Einzel: B. Kracht 2:0, J. Huge 1:1, D. Lorenz 0:2, D. Keitz 1:1, S. Hartmann 1:0, A. Klug 1:0

Von Ingo Koenig / Administrator, bbp_keymaster am Sep 30, 2023