Auswärtsspiel 22.09.2022 gegen Gelnhausen

VGG Gelnhausen - SG Johannesberg 3:2 (21:25, 28:26, 17:25, 25:23, 16:14)

Gegen den Tabellendritten der Vorsaison holte sich die SG Johannesberg den ersten Punkt in der Oberliga Hessen. Dabei bot das Team von Trainer Aleksandar Dimovski trotz einiger notwendiger Umstellungen den Gastgeberinnen einen harten Kampf und hätte eigentlich den Sieg verdient gehabt. Denn über weite Strecken war der Aufsteiger das bessere Team. Der Auftaktsatz war lange Zeit ausgeglichen. Durch den hohen Aufschlagdruck konnten die Angriffe der hochgewachsenen Gastgeberinnen unterbunden werden. Julia Schawag konnte so aus dem 20:21 zum 25:21 aufschlagen und den ersten Satz für die SGJ klar machen.

Im zweiten Satz konnte die SGJ einen zwischenzeitlichen Vorsprung nicht in einen Satzgewinn ummünzen. Hier waren es Probleme in der Feldverteidigung und einige diskussionswürdige Entscheidungen des Schiedsgerichtes, die am Satzende die Entscheidung zugunsten der Gastgeberinnen aus Gelnhausen brachten.

Den dritten Satz dominierte dann wieder die SG Johannesberg, die mit gut organisierter Verteidigung und variantenreichem Angriff die Akzente setzte. Die Gastgeberinnen konnten die zwischenzeitliche 20:9-Führung der SGJ zwar noch einmal verkürzen, aber der Satz endete mit 25:17 trotzdem deutlich.

Der vierte Satz glich dem zweiten Satz. Johannesberg erspielte sich zu Beginn eine 11:6-Führung. Die Gastgeberinnen konnten aber immer wieder aufschließen, weil die SGJ den Sack nicht zumachen konnte. Am Ende war es dann ein Johannesberger Angriff, der im Aus landete und den Satzausgleich brachte.

Im Entscheidungssatz war es erneut ein Auf und Ab beider Mannschaften. Und auch hier hatten die Gastgeberinnen das bessere Ende und die engen Entscheidungen auf ihrer Seite. Trotz allem kann die SGJ auf diese Leistung aufbauen. Doris Brux und Sandra Zukauskiene lieferten starke Debutleistungen ab. Aufgrund geänderter CEV-Regularien zum Status ukrainischer Staatsangehöriger ist Aksenia Korinovska leider noch nicht spielberechtigt. In diesem Fall geht es aber nur noch um die Formalien für das Transferzertifikat. Für das Heimspiel am 08.10.2022 kann daher mit einer weiteren Stärkung des Teams gerechnet werden. Wir freuen uns schon auf das Debut unserer neuer Teamkollegin.

Es spielten: A. Brähler, D. Brux, M. Chrupalla, St. Franke, R. Kern, J. Schawag, K. Schuchert, M. Schwab, K. Weber, W. Wind, S. Zukauskiene.

Von Ingo Koenig / Administrator, bbp_keymaster am Sep 27, 2022