Weibliche Jugend U18 Landesliga Nord

Spieltag 2 Mannschaftsfoto U18

Mit stark gerupftem Kader trat die U18 der SGJ in Frankenberg an. Zahlreiche Ausfälle wegen Krankheit machten sogar den Einsatz von U15-Spielerinnen notwendig.

Dass die Mannschaft so weder zusammen trainiert noch gespielt hatte, merkte man dann auch schnell. Im ersten Spiel gegen den TV Jahn Kassel 1 waren es zahlreiche Verständnisprobleme und Abstimmungsfehler, die den Spielfluss hemmten. So ging der erste Satz unnötigerweise mit 22:25 verloren. Im zweiten Satz gelang es, einige Fehler zu vermeiden und mit stabilerer Verteidigung konnte ein deutliches 25:17 eingefahren werden. Der Entscheidungssatz war dann eine einseitige Angelegenheit. Die Kasseler Annahme machte zu viele Fehler, um die SGJ ernsthaft zu gefährden. Nach dem Seitenwechsel bei 8:6 gelang den Nordhessinnen kein einziger Punkt mehr.  Doch sowohl im Spiel gegen den TSV Frankenberg als auch im letzten Match des Tages musste sich die SGJ dann trotz weiter steigender Leistung geschlagen geben und belegte in der Tageswertung Platz 3.

Bei der Qualifikation zur Hessenmeisterschaft am 18.12.2022 in eigener Halle wird das Team dann hoffentlich wieder komplett antreten können.
Es spielten: Aileen Bott, Jana Bott, Tanischa Förster, Natalija Lazic, Dana Puzyrova, Luana Siemon, Serena Ulo.

Weibliche Jugend U15 Landesliga Nord

3. Spieltag Saison 22/23 Spieltag 3 Mannschaftsfoto U15

Auch am 3. Turnierspieltag der U15-Landesliga ließ die SG Johannesberg nichts anbrennen und schloss die Landesliga ohne Satz- und Spielverlust als Meister ab. Auch die Tatsache, dass nur noch vier gesunde Spielerinnen die Fahrt nach Bommersheim antreten konnten, konnte den Erfolg nicht verhindern. Aber auch andere Vereine mussten Ausfälle hinnehmen. Den Sieg gegen die JSG Waldgirmes/Wetzlar 3 bekamen die Mädels geschenkt, weil die Mannschaft krankheitsbedingt zurückgezogen wurde. Das 1. Spiel gegen JSG Waldgirmes/Wetzlar 2 konnte auch ohne Zuspielerin deutlich überlegen gestaltet werden. Alle Johannesberger Spielerinnen konnten bereits mit dem Aufschlag Druck ausüben und gegen die Angriffe der SGJ waren die Spielerinnen aus Mittelhessen schlicht überfordert. Da konnten auch gelegentliche Abstimmungsprobleme in der Annahme verschmerzt werden. Das 25:11 und 25:16 waren deutlich.

Im zweiten Spiel des Tages waren die Gastgeberinnen vom TV Bommersheim der Gegner, denen es zunächst einmal gelang, aufgrund einer hohen Johannesberger Fehlerquote in Führung zu gehen. Doch die SGJ fand schnell zu einer aggressiven Spielweise zurück, drehte das Spiel und holte sich den Satzgewinn mit 25:18. Im zweiten Satz dominierte dann der Johannesberger Block. Jana Bott und Finja Schütz übten mit ihrer Präsenz am Netz viel Druck auf den gegnerischen Angriff aus. Die frühe Führung konnten die Gastgeberinnen nicht mehr gefährden, wenn auch Trainer und Zuschauer alles versuchten, um die SGJ aus dem Konzept zu bringen. Mit 25:16 war auch der zweite Satz ungefährdet.

Die nächste Station ist nun das Qualifikationsturnier für die hessischen Meisterschaften am 21.01.2023

Es spielten: Frieda Bartsch, Jana Bott, Ida Dietzel, Finja Schütz

Von Ingo Koenig / Administrator, bbp_keymaster am Dez 08, 2022