Oberliga Hessen Frauen

TG Wehlheiden - SG Johannesberg 1:3 (25:20, 19:25, 15:25, 22:25)

Daß die Gastgeberinnenam ersten Spielta gegen TSV Hanaunur knapp mit 2:3 unterlegen waren und gegen Kriftel einen 3:1-Sieg landeten, ließ darauf schließen, daß diese Mannschaft gegenüber der vergangenen Saison stärker einzuschätzen war.

Doch zunächst war es die SGJ, die erstmals in dieser Saison wieder auf Mittelblockerin Doris Brux zurückgreifen konnte, die sich mit 0:5 absetzte. Die Führung hatte bis zur Satzmitte Bestand, dann glichen die Gastgeberinnen aus. Beim Zwischenstand von 17:17 konnte sich die TGW dann entscheidend absetzen und die Satzführung mit 25:20 übernehmen.

Im 2. Satz bot sich ein weitgehend gleiches Bild, doch diesmal konnte die SGJ die anfängliche Führung mit großer Einsatzbereitschaft über die gesamte Satzdauer behaupten. Dabei kam die nicht gerade sattelfeste Annahme der Gastgeberinnen ebenso zu Hilfe, wie einige Angriffsfehler der TGW, die eine jetzt kompakt auftretende SGJ nicht mehr zu gefährden wusste.

Im dritten Satz fiel die Gegenwehr der Heimmannschaft dann eher bescheiden aus. Eine hohe Fehlerquote gegen die druckvollen Aufschläge der SGJ war ebenso ausschlaggebend für das deutlich 25:15, wie die jetzt sattelfest Feldverteidigung, die mit einigen spektakulären Aktionen den Gastgeberinnen sichtlich den Zahn zog.

Im vierten Satz leistete die SGJ den Gastgeberinnen dann kräftig Schützenhilfe mittels 8 Aufschlagfehlern. Dementsprechend blieb der Satz auch bis zum Schluss spannend, ehe Teresa Schuhmann bezeichnenderweise mit einem Aufschlagass den Sieg einfuhr. Es spielten: A. Brähler, D. Brux, M. Chrupalla, S. Franke, T. Schuhmann, K. Schuchert, K. Weber, H. Wilhelm, W. Wind, S. Zukauskiene.

Kreisliga Südost Frauen

TV Weiterode 2 - SG Johannesberg 2 0:3 (12:25, 10:25, 14:25)

Mit einem deutlichen Sieg konnte die 2. Mannschaft der SG Johannesberg einen gelungenen Auftakt in die Saison feiern. Dabei waren die Gastgeberinnen im gesamten Spiel nicht in der Lage, die Johannesberger Dominanz in allen Spielelementen zu kontern. Auch die Umstellung auf den Liberoeinsatz im Johannesberger Spiel wirkte sich dabei positiv aus.

Von Beginn an agierte Johannesberg konzentriert und konnte bereits mit den Aufschlägen die Gastgeberinnen so unter Druck setzen, dass diese nicht in der Lage waren aus eigener Initiative zu punkten. Das 25:12 im 1. Satz spricht Bände. Auch im 2. Satz hielt die Johannesberger Dominanz an. Hier waren es Alana Krölls Aufschläge, die die Führung von 12:7 auf 22:7 ausbauten.Das 25:10 war nur Formsache. Im 3. Satz wehrten sich die Gastgeberinnen etwas mehr. Aber auch das 25:14 in abschließenden Satz war mehr als deutlich.

Es spielten: K. Dzemianeko, J. Fijalkowska, V. Göb, A. Kröll, D. Puzyrova, N. Rohrig,        A. Stoica, H. Strott, S. Ulo.

Von Ingo Koenig / Administrator, bbp_keymaster am Okt 13, 2023