Mannschaftsfoto 3. Platz Hessenjugendpokal U15 2024

Johannesberg holt Bronze

Die U15 setzt die Erfolge der Jugendabteilung beim Finalturnier um den Hessenjugendpokal Nord nahtlos fort und sicherte sich trotz erneuter Personalrotation die Bronzemedaille.

Coach Sandra Zukauskiene musste im Vergleich zum Qualifikationsturnier gleich auf 4 Spielerinnen verzichten und so rückten mit Carla Feuerstein, Luisa Born und Luana Simmchen Spielerinnen aus der U14 nach.

Und die machten ihre Sache auch sehr gut. Gleich im ersten Spiel gegen den Lokalrivalen aus Großenlüder dominierte die SGJ beim 25:8 und 25:22 deutlich, auch wenn im 2. Satz das Spiel mit angezogener Handbremse enger, als nötig gestaltet wurde.

Auch im 2. Spiel gegen den TV Hartenrod kam der Gruppensieg nie in Gefahr. Zu überlegen war die Spielanlage der Johannesberger Mannschaft.

Als Gruppensieger ging man dann in die Zwischenrunde gegen den VC Blockfrei Hofgeismar. Doch auch dieser Gegner war nicht in der Lage, die SGJ ernsthaft zu fordern. Mit 25:14 und 25:11 setzte sich das Team um Mannschaftskapitänin Amelie Haller überlegen durch.

Erst in der Endrunde um Platz 1-3 machte sich das Fehlen der erfahrenen Spielerinnen des Jahrgangs 2010 dann negativ bemerkbar. Bei den Stammspielerinnen der SGJ war jetzt der Kräfteverschleiß doch spürbar. Im Spiel gegen den SSC Vellmar 1 musste man den 1. Satz umkämpft mit 22:25 abgeben, holte sich mit 25:10 überlegen den Ausgleich, um dann nach 8:6 beim Seitenwechsel im Entscheidungssatz noch mit 10:15 zu unterliegen. Das lag daran, dass es in der Verteidigung an der nötigen Präzision mangelte und Eigenfehler den Gastgeberinnen leichte Punkte ermöglichten.

Im anschließenden Spiel gegen die SG Rodheim setzte sich dieser Trend fort. Jede Menge Fehler der SGJ führten zu geschenkten Punkten und einer mit 16:25 und 15:25 deutlichen Niederlage. Dennoch war im Anschluß niemand traurig, denn bis auf 2 Spielerinnen spielte hier die U14 der SGJ. Und die zeigte, dass sie mit älteren Gegnerinnen durchaus mithalten kann.

SG Johannesberg: S. Bergmann, L. Born, C. Feuerstein, A. Haller, E. Mihm, L. Simmchen, M. Tsamaltoupis, N. Zimmermann.

Die Abschlusstabelle:

1. SSC Vellmar 1