Oberliga Hessen Frauen

TV Waldgirmes 2 - SG Johannesberg 3:0 (25:19, 25:13, 25:16)

Auch im zweiten Spiel der Aufstiegsrunde gelang der SG Johannesberg in einer knappen Besetzung kein Sieg gegen die mit Zweitligaspielerinnen gespickte Waldgirmeser Zweite. SGJ-Trainer Alexandar Dimovski musste gleich auf drei Stammspielerinnen verzichten, weshalb die Erwartungen bereits vorab gering waren, denn es mussten so auch mehrere Umstellungen gemacht werden.

Im ersten Satz zeigte es sich sofort, dass die körperlich überlegenen Gastgeberinnen Aufstiegsambitionen haben. Mit variantenreichen Angriffen setzte sich Waldgirmes sofort ab und behauptete die 6-Punkte-Führung bis zum 25:19 – Satzgewinn. Immerhin war die SGJ ab der Satzmitte gleichwertig, ohne aber gleichziehen zu können. Im 2. Satz zogen die Gastgeberinnen dann das Tempo nochmals an und machten auch nur noch ganz selten Fehler, während Johannesberg jetzt vermehrt unglücklich agierte. Und auch wenn die Mannschaft während des gesamten 3. Satzes nicht in ihren Bemühungen nachließ, konnte nur ein mit 16:25 achtbares Ergebnis erzielt werden.

Jetzt müssen die Spielerinnen ihre Blessuren auskurieren und in den verbleibenden Spielen gegen Gegner auf Augenhöhe wieder punkten.

Es spielten: A. Brähler, D. Brux, St. Franke, R. Kern, E. Marx, J. Schawag, K. Schuchert, K. Weber, W. Wind.

Kreisliga SüdOst Frauen

TV Weiterode 2 - SG Johannesberg 2 0:3 (16:25, 19:25, 9:25)

Bei etwas konsequenterer Spielweise hätte sich die 2. Mannschaft der SG Johannesberg durchaus deutlicher gegen die 2. Mannschaft der Bebraer Randgemeinde durchsetzen können. Selbst der Ausfall von gleich 4 Stammspielerinnen konnte die Überlegenheit der SGJ nicht wesentlich beeinträchtigen. Während des gesamten Spieles konnten die Gastgeberinnen nicht gefährlich werden. Lediglich die manchmal zu wenig konsequente Spielweise der SGJ erlaubte es den Gästen in Satz 1 und 2 des Öfteren auf Schlagdistanz heran zu kommen.

Aber nachdem im 2. Satz der Widerstand des TVW gebrochen war, brachen im 3. Satz alle Dämme. Beim 25:9 konnte Jessica Fijalkowska ihr Punktspieldebut feiern und blieb dabei im Angriff fehlerfrei. Damit bleibt die 2. Mannschaft der SGJ weiterhin im Meisterschaftsrennen.

Es spielten: K. Dzemianenko, J. Fijalkowska, A. Kröll, T. Mikkelsen, U. Milosevic, N. Rohrig, F. Schütz.

Kreisklasse SüdOst Frauen

SG Johannesberg 4 – SV Steinbach 2 3:1 (25:18, 25:23, 19:25, 25:21)

Gegen die Gäste aus dem Burghauner Ortsteil zeigte die Johannesberger 4. Mannschaft eine kämpferisch starke Leistung. Alle Spielerinnen präsentierten sich dabei deutlich verbessert und konnten zeigen, wie sehr sie sich seit Saisonbeginn verbessert haben. Im ersten Satz lag man gegen die ambitionierten Gäste stets knapp zurück, ehe Dana Puzyrova mit einer Aufschlagserie von 12 Punkten den SVS regelrecht zerlegte. Auch im 2. Satz führten die Gäste lange Zeit, weil die SGJ sich zu lange auf dem Satzgewinn ausruhte. Wieder war es Dana Puzyrova, die die Wende schaffte, ehe diesmal Elisabeth Klesper den Satzgewinn besorgte. Im vierten Satz kam dann das, was so oft passiert, wenn eine junge Mannschaft deutlich führt. Die Gäste konnten mit 19:25 den Anschluss erreichen, weil die SGJ jetzt vor allem in der Verteidigung und im Angriff zu schläfrig agierte. Auch die Aufschläge, bis dahin einer der Trümpfe der Gastgeberinnen, waren jetzt fehlerhaft.

Doch nach dem Satzverlust besannen sich die Mädels um Mannschaftskapitänin Tanischa Förster wieder auf ihre Stärken. Nachdem Steinbach noch eine Weile gleichwertig dagegenhielt, war es erneut Elisabeth Klesper, die mit starken Aufschlägen dem gegnerischen Spielaufbau den Zahn zog und das 25:15 zum viel umjubelten ersten Saisonsieg ermöglichte.

SG Johannesberg 4 – TG Rotenburg 3 3:1 (11:25, 25:19, 25:22, 25:16)

Auch im 2. Spiel des Tages holte sich die SGJ mit 3:1 den Sieg. Hier war es der 1. Satz, in dem man zu viele Fehler machte. Bis zum 4:4 war Johannesberg gleichwertig, ehe man dem Gegner 14 Punkte in Serie ermöglichte, weil es nicht gelang, den eigenen Angriff erfolgreich abzuschließen, während  die Gäste ohne wesentlichen Spielaufbau einfach den ersten Ball zurückspielten und die Gastgeberinnen ein ums andere Mal damit überrumpelten. Doch ab dem 2. Satz war es dann wieder die SGJ, die die Akzente setzte. Zwar war die Leistung weiterhin Schwankungen unterworfen, aber diese reichten nicht aus, um das Spiel zu kippen. Die SGJ war in allen wesentlichen Spielelementen das bessere Team, leistete sich aber immer wieder Abstimmungsfehler in der Verteidigung. Erst in der 2. Hälfte des 4. Satzes konnte der Widerstand der tapfer kämpfenden Gäste gebrochen werden, weil jetzt alle eingesetzten Spielerinnen ihre Aufgaben konsequent wahrnahmen und keine Fehler mehr machten.

Damit ist die Saison für die 4. Mannschaft noch zu einem erfolgreichen Abschluss gekommen und die Spielerinnen können sich auf die noch kommenden Jugendspieltage konzentrieren, wo es noch gilt, die Erfolge der Jugendabteilung fortzusetzen. Es spielten: L. Aschdjai-Benissi, L. Deluca, T. Förster, L. Gutermuth, E. Klesper, A. Kröll, D. Puzyrova, L. Siemon, S. Ulo.

Von Ingo Koenig / Administrator, bbp_keymaster am Feb 16, 2023