Oberliga Hessen Frauen

SG Johannesberg – TV Waldgirmes 2 0:3 (21:25, 22:25, 18:25)

Die Siegesserie der SG Johannesberg reißt gegen Waldgirmes. Mit einer etwas zu hoch ausgefallenen 0:3-Niederlage fällt die Mannschaft auf Rang 3 der Oberliga Hessen zurück. Dennoch sahen die Zuschauer im Sportzentrum der SG Johannesberg ein hochklassiges Spiel gegen die Reserve des Zweitligisten, in deren Reihen mehrere ehemalige Zweitligaspielerinnen und mit Theresa Mülke auch eine ehemalige Johannesbergerin stehen. Mit Margit Sachs verfügten die Gäste zudem über eine aktuelle Ü40-Weltmeisterin.

Dass das Spiel über weite Strecken ausgeglichen verlief, musste da schon als Überraschung gesehen werden.

Im ersten Satz konnte die SGJ mit viel Engagement und Kampfgeist dagegenhalten und die zwischenzeitliche Führung der Gäste in einen eigenen Vorsprung umwandeln. Doch am Schluss war es die Routine von Waldgirmes, die den Unterscheid machte. Aus einem 20:21-Rückstand machten die Gäste ein 25:21.

Der zweite Satz verlief ähnlich. Auch hier konnte sich zunächst keine Mannschaft entscheidend absetzen. Die Johannesberger 14:8-Führung glichen die Gäste beim 15:15 aus. Die SGJ schlug jedoch zurück und ging mit 21:16 erneut deutlich in Führung. Doch auch in diesem Satz spielten die Gäste in dieser kritischen Phase ihre Routine aus. Waldgirmes machte keine weiteren Fehler mehr und holte sich auch diesen Satz mit 25:22.

Im dritten Satz schien es so. als sei der Wille der SGJ gebrochen. Zu schnell gerieten die Gastgeberinnen mit 4:15 in Rückstand. Doch dann erwachte der Kampfgeist im Team von Aleks Dimovski und die SGJ blies zur Aufholjagd. Als bei 15:15 der Ausgleich gelang, schien die Wende gelungen. Doch jetzt war den Gastgeberinnen, bei denen Sandra Zukauskiene gerade einen grippalen Infekt überstanden hatte und Kristana Schuchert eine Schulterverletzung auskurieren musste, der Kräfteverschleiß anzumerken, sodass sich Waldgirmes am Schluss doch noch deutlich absetzen konnte und mit 25:18 das 3:0 besiegelte.

Am Ende waren es Kleinigkeiten in der Verteidigung und mit Theresa Mülke ausgerechnet eine ehemalige Johannesbergerin, die den Unterschied gemacht haben.

Es spielten: A. Brähler, D. Brux, M. Chrupalla, St. Franke, R. Kern, J. Schawag, K. Schuchert, K. Weber, H. Wilhelm, W. Wind, S. Zukauskiene

Kreisklasse südost Frauen

SG Johannesberg 4 – SG Johannesberg 3 0:3 (17:25, 11:25, 15:25)

Im zweiten vereinsinternen Duell der Saison konnte sich die 3. Mannschaft gegen die 4. Mannschaft durchsetzen. Dabei war es vor allem die größere Spielerfahrung der „Dritten“, die den Unterschied ausmachte. Kämpferisch und vom Teamgeist her zeigten sich die Mädels der 4. Mannschaft jedoch ebenbürtig.

SG Johannesberg 4 – Hünfelder SV 2 0:3 (14:25, 13:25, 11:25)

Die Niederlage gegen die 2. Mannschaft aus Hünfeld fiel zwar vom Ergebnis her etwas deutlicher aus, aber auch in diesem Spiel gelang es den Spielerinnen der 4. Mannschaft, zu zeigen, dass sie in der kurzen Zeit seit Saisonbeginn viel gelernt haben. Wenn das Spielsystem erst verinnerlicht ist, wird die Leistung des Teams sicher weiter zunehmen.

SG Johannesberg 4: L. Aschdjai-Benissi, L. Gutermuth, T. Förster, D. Puzyrova, E. Klesper, S. Ulo, M. Kubesch, A. Kröll, G. Schätzmüller, L. Wittke

SG Johannesberg 3: F. Bartsch, L. Schneider, I. Dietzel, J. Bott, S. Kischporski, S. Dimovska, A. Bott, A. Vesper, F. Schütz, E. Blankenburg

Von Ingo Koenig / Administrator, bbp_keymaster am Nov 18, 2022