Die SGJ-Nachwuchsmannschaft. Fotos: Justin Klenner.

Originalbeitrag inkl. Bilder von osthessen-zeitung.de

Die SG Johannesberg konzentriert sich bereits seit einigen Jahren auf die typisch amerikanischen Sportarten: Neben American Football begeistert die SGJ seit vergangenem Jahr auch Basketballinteressierte im Alter zwischen sieben und 13 Jahren für den Sport. Mit den 26ers, angelehnt an das eigene Gründungsjahr und die NBA-Franchise der Philadelphia 76ers, hofft die SGH auf weiteren Zuwachs und blickt mit einem Auge auf einen möglichen Ligabetrieb in den kommenden Jahren.

Die SGJ-Nachwuchsmannschaft. Fotos: Justin Klenner.

Die 26ers wurden im vergangenen Jahr zum Leben erweckt. Mit der Gründung einer Kinder-Hobbymannschaft wollte sich der Verein im Sportbereich breiter aufstellen und den basketballbegeisterten Kindern eine Möglichkeit zum Spielen und Entwickeln bieten. In nur einem Jahr haben sich somit 16 Kinder im Alter zwischen sieben und 13 Jahren gefunden, um gemeinsam Körbe zu werfen. „Wir sind ziemlich gemischt. Junge und Mädchen spielen in allen Altersstufen miteinander“, sagt Steffen Rieger, Basketball-Abteilungsleiter in Johannesberg. Jeden Mittwoch von 17 bis 18.30 Uhr treffen sich die Nachwuchs-Basketballer in der Grundschulhalle der Propst-Conrad-von-Mengersen-Schule zum gemeinsamen Training. Dabei legt der Verein großen Wert auf die gezielte Betreuung der Kinder sowie deren Entwicklung. „Sie haben alle extrem viel Spaß und passen auf sich gegenseitig auf“, so Rieger.

Mit den Eichenzeller Kids spielen die Johannesberger regelmäßig

Das große Highlight nach jedem Training ist das Abschlussspiel, dabei organisieren sich die Kinder schon selbst. „Es herrscht eine sehr große Verbundenheit, Offenheit und Toleranz in der Mannschaft. Die Kinder achten selbst darauf, dass auch mal die Schüchternen oder Schwächeren den Ball bekommen und mitspielen“, zeigt sich der Abteilungsleiter stolz. Dies zeichnet sich auch in den Testspielen ab: Seit der Gründung spielte die SGJ bereits mehrmals gegen den Nachwuchs des TLV Eichenzell. In den Spielen teilen sich die Vereine in mehrere Teams auf und treten in Turnierform gegeneinander an. Dabei organisieren die Kinder selbst mit. „Bei jedem steht die Mannschaft an erster Stelle. Deswegen spielen auch mal die Stärkeren in den schwächeren Teams mit, damit jeder mal gewinnt“, so der Abteilungsleiter.

Von Ingo Koenig / Administrator, bbp_keymaster am Mrz 03, 2024